Internationale Bauausstellung

Was braucht die Wissensstadt von morgen?

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem epochalen Umbruch. Komplexe Herausforderungen wie Klimawandel, Migration und Digitalisierung erfordern neues Denken. Was braucht die Stadt im Zeitalter der »Wissensgesellschaft«, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Und was können Städtebau und Architektur dazu beitragen?

Von 2012 bis 2022 war die Internationale Bauausstellung Heidelberg zehn Jahre lang unter dem Motto »Wissen | schafft | Stadt« zu diesem Thema aktiv – und nahm das Verhältnis von Wissen und Stadtentwicklung in den Blick. In dieser Zeit half sie, beispielhafte Prozesse und Bauprojekte der Bildung, der Forschung und des lebenslangen Lernens zu initiieren und umzusetzen. 

Wissensstadt Heidelberg

In Heidelberg sind Stadt und Wissen seit jeher untrennbar miteinander verwoben: Schon seit 1386 wird hier Zukunft auf Weltniveau erforscht. Wie können in der besonderen Bildungslandschaft Heidelbergs neue Orte und Freiräume für den Wissenstransfer geschaffen werden? 
Mehr Informationen

IBA »Wissen schafft Stadt«

In einem zehnjährigen »Ausnahmezustand auf Zeit« nahm die IBA Heidelberg die komplexen Strukturen der Wissensgesellschaft in den Blick und entwickelte anhand ausgewählter Projekte beispielhafte städtebauliche Ansätze.
Mehr Informationen

Team

Die IBA Heidelberg war als städtische GmbH angelegt, die außerhalb der Verwaltungsstrukturen angesiedelt ist und unabhängig agiert. Das Team der Geschäftsstelle beriet und qualifizierte etablierte Institutionen und zivilgesellschaftliche Gruppen, die Projekte zum IBA-Motto »Wissen schafft Stadt« umsetzen.
Mehr Informationen