IBA // Bürgerstiftung – Kurz | Partsch | Stadel

13.04.2015 | Schritte zu einer neuen kommunalen Beteiligungskultur?

Stadt mitgestalten, aber wie?
Dieser Frage gingen Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt und Bernd Stadel, Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg am 13. April 2015 im Palais Prinz Carl nach. Unter der Fragestellung “Beteiligung und Verantwortung – Schritte zu einer neuen kommunalen Beteiligungskultur?” hörten rund 100 Gäste eine spannungsreiche Diskussion.

Bundesgartenschau, neues Rathaus oder Konferenzzentrum – alle drei Bürgermeister hatten bereits ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Bürgerentscheiden gemacht, die sie mit dem interessierten Publikum teilten. Sie diskutierten über die wachsende Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement für die Stadtplanung und wie sich Prozesse in der Beteiligung möglichst transparent und offen gestalten lassen. In einer anschließenden offenen Diskussion stellten die Teilnehmenden der Veranstaltung Fragen an die Bürgermeister.

Das Kooperationsformat DIE KRAFT DER BÜRGER von Bürgerstiftung und IBA Heidelberg wurde dieses Mal von der Schader-Stiftung und der Stadt Heidelberg unterstützt.

Medienecho