IBA_LAB N°4

Die koproduzierte Stadt

Herausgeber

IBA Heidelberg

Angaben

56 Seiten

Teilen

Welche Planungsverfahren sind geeignet, um Stadtentwicklung kooperativ zu gestalten? Wie können Bauvorhaben der öffentlichen Hand, der Wirtschaft und der Bürger*innen mithilfe guter Zusammenarbeit gelingen? Beim IBA_LAB N°4 ging es am 11. und 12. Oktober 2016 um neue Verantwortungsgemeinschaften in Städten.

Mehr als klassische Stadtentwicklung

Gemeinsam mit der Hans Sauer Stiftung veranstaltete die IBA Heidelberg unter dem Titel »Die koproduzierte Stadt« das vierte IBA_LAB. Mit dabei waren Experten*innen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und den USA, aus Architektur, Stadtplanung, Wirtschaft und Wissenschaft mit neuen Strategiekonzepten. Zum Auftakt hielt Prof. Klaus Selle, Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung an der RWTH Aachen, einen Vortrag.

Zum Konferenztag begrüßte Baubürgermeister Jürgen Odszuck die Gäste mit einem Blick auf Heidelberg. Um konkrete Beispiele ging es dann in den folgenden Panels des Tages: Tobias Armborst von Interboro Partners aus New York berichtete von analogen Ansätzen der Koproduktion im Rahmen des neuen Masterplans für die Stadt Cambridge. Gesa Ziemer vom Digital City Science Lab der HCU Hamburg wählte den umgekehrten Weg: Sie entwickelt digitale Werkzeuge auf deren Grundlage die Bürger*innen über ihre Stadt diskutieren können.

Auch wenn die Referent*innen sich eingangs einig schienen, dass die Koproduktion von Stadt eine »Binsenweisheit« sei, wurde schnell klar: Koproduktion von Stadt umfasst heute weit mehr als »nur« klassische Bürgerbeteiligung. Mit Beispielen von digitalen Stadtmodellen über Social Design Projekte mit Geflüchteten bis hin zu Stadtmöbeln, die zum Mitmachen einladen, wurde Heidelberg für zwei Tage zum Diskussionsraum über diese Haltungswende.

Referent*innen

Tobias Armborst, Ralph Boch, Hans Drexler, Alexander Hagner, Kurt Hofstetter, Jürgen Odszuck, Daniela Riedel, Klaus Selle, Herwig Spiegl, Sabine Steger, Jale Tosun, Gesa Ziemer, Carl Zillich

Ausgewählte Beiträge