Kollektive Wohnformen

Teilen

ZURÜCK ZUR VERANSTALTUNG

Der Vortrag diskutiert die Potenziale kollektiver Wohnformen und die Erfahrungen aus Projekten, die in den vergangenen Jahren mit Baugemeinschaften und Genossenschaften realisiert werden konnten. Dabei geht es um alternative Formen der Erschließung, flexible Grundrisse zum Wohnen und auch zum Arbeiten, gemeinschaftlich nutzbare Räume, geeignete Konzepte für das Erdgeschoss im Übergang zum öffentlichen Raum und eine Architektur, die einen nachhaltigen und kulturellen Beitrag zu den gegenwärtigen Transformationen zu leisten vermag.

 

Prof. Verena von Beckerath ist Architektin und Mitbegründerin des Architekturbüros Heide & von Beckerath in Berlin, das sich in den vergangenen Jahren neben Projekten für Forschung, Infrastruktur, Kunst und Kultur insbesondere mit dem Wohnungsbau beschäftigt hat. Verena von Beckerath studierte Soziologie, Kunstgeschichte und Psychologie in Paris und Hamburg und Architektur an der TU Berlin. Sie lehrte an der UDK Berlin und an der TU Braunschweig, war Stipendiatin an der Akademie Schloss Solitude und an der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo und Gastprofessorin an der Cornell University in Ithaca, NY. Seit 2016 ist sie Professorin für Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus-Universität Weimar.