The City in the Knowledge Society

A modern society’s structures, ways of life and developmental pathways, as well as its challenges and conflicts, are governed by education, science and lifelong learning. In future societies knowledge, rather than material resources, will become the most important »product« and the essential source of economic prosperity. This profound social transformation transforms the city, its architecture and structure as much as industrialisation had done previously.

Knowledge City Heidelberg

In Heidelberg city and knowledge have always been inextricably linked: Today, Germany's oldest university forms an essential part of the city's identity. At the same time, Heidelberg is growing and continuing to develop in line with existing social dynamics. How can architecture and urban planning help to shape this transformation?

IBA Heidelberg

International building exhibitions are an influential instrument for urban development. The first IBAs at the beginning of the 20th century were exhibitions of innovative architecture on restricted premises. Over the years, IBAs have developed beyond traditional building exhibitions, and increasingly address regional topics of international relevance. Today, cities and regions install an IBA to develop solutions for demanding challenges in urban development. Under the motto »Wissen schafft Stadt« (knowledge based urbanism), IBA Heidelberg develops Heidelberg’s existing potential further. From 2012 to 2022, IBA will be active throughout the city, initiating, consulting and implementing architectural and urbanistic projects for the knowledge society.

Five themes for the knowledge city of tomorrow

The IBA Heidelberg Board of Trustees has specified the motto »knowledge-based urbanism« into five themes: Sciences, Knowledge Spaces, Networks, Urban Metabolism and Co-production. IBA Heidelberg initiates and supports projects in these areas. Each theme raises specific questions related to to the knowledge city of tomorrow.

Die Stadt in der Wissensgesellschaft

Die moderne Gesellschaft ist in ihren Strukturen, Lebensweisen und Entwicklungspfaden, aber auch ihren Problemen und Konflikten durch Bildung, Wissenschaften und lebenslanges Lernen bestimmt. In der Wissensgesellschaft wird Wissen an Stelle materieller Ressourcen zum wichtigsten »Produkt« und zur wesentlichen Quelle ökonomischer Prosperität. Dieser tiefgreifende, gesellschaftliche Wandel hat auf die Stadt, ihre Gebäude und Quartiere ebenso gravierende Auswirkungen wie zuvor die Industrialisierung.

Wissensstadt Heidelberg

In Heidelberg sind Stadt und Wissen seit jeher untrennbar miteinander verwoben: Deutschlands älteste Universität bildet einen wesentlichen Teil der heutigen Stadtidentität. Zugleich wächst Heidelberg und entwickelt sich unter den bestehenden gesellschaftlichen Dynamiken weiter. Wie lassen sich diese Veränderungen gezielt durch Architektur und Städtebau mitgestalten?

IBA Heidelberg

Ein einflussreiches Instrument zur Stadtentwicklung sind Internationale Bauausstellungen. Die ersten IBAs zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Ausstellungen innovativer Architektur auf einem begrenzten Gelände. Mit den Jahren haben sich IBAs über klassische Bauausstellungen hinaus entwickelt und greifen zunehmend regionale Themen mit internationaler Relevanz auf. Städte und Regionen entscheiden sich heute für diesen »Ausnahmezustand auf Zeit«, wenn sie für komplexe, städtebauliche Herausforderungen zukunftsweisende Lösungen entwickeln möchten. Mit dem Motto »Wissen schafft Stadt« knüpft die IBA Heidelberg an die bestehenden Potentiale Heidelbergs an und denkt sie weiter. Von 2012 bis 2022 ist die IBA in der gesamten Stadt aktiv und hilft, städtebauliche und architektonische Projekte, die für die Wissensgesellschaft beispielhaft sind, zu initiieren, zu beraten und umzusetzen.

»Das Wissen der Stadt ist das Lebenselixir für alle städtebaulichen Planungen. Die Kunst besteht darin, dieses Wissen für unsere Projekte verfügbar zu machen.«

Jürgen Odszuck

Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg

»Das Wissen der Stadt ist das Fundament für ihre Zukunft.«

Prof. Dr. Bernhard Eitel

Rektor der Universität Heidelberg

»Das Wissen der Stadt ist die Gesamtheit der Wissensproduktion an einem Ort, die allen zugänglich und verfügbar ist – zur Teilhabe aller.«

Dr. Karl-Heinz Imhäuser

Vorstand der Carl Richard Montag Förderstiftung, Bonn

Fünf Themen für die Wissensstadt von morgen

Das Kuratorium der IBA Heidelberg hat das Motto »Wissen schafft Stadt« durch fünf Themen präzisiert. In diesen Feldern betreut die IBA Heidelberg Projekte. Jedes Thema wirft seine eigenen Fragestellungen an die Wissensstadt von morgen auf.