Multihalle

Ort

Max-Joseph-Straße 64
68167 Mannheim | Neckarstadt

Architektur

Carlfried Mutschler,
Frei Otto

Weitere Beteiligte

Fast+Epp, Darmstadt (Modernisierung Dach/Tragwerk 2014)

Projektträger

Stadt Mannheim

Ansprechpartner*in

Karoline Becker

Teilen

Die Mannheimer Multihalle ist die weltweit größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion – und das seit gut 45 Jahren. Doch die Multihalle ist viel mehr als ihre beachtliche und beschwingende Konstruktion. Sie bietet einzigartige Raumfigurationen für Experimente, in denen Kooperation und Kommunikation mit Leichtigkeit stattfinden können. Dies, im Zusammenspiel mit der mutigen wie offenen Architektur, macht den Bau zu einer Ikone der Architektur.

Ein kurzer Blick zurück: Entworfen wurde die Multihalle von Carlfried Mutschler für die Bundesgartenschau 1975. Der Pritzker-Preisträger Frei Otto entwickelte die beeindruckende Dachkonstruktion, deren filigrane Holzschale unterschiedliche Räume und Stege überspannt. Mit den Jahren in Vergessenheit geraten, nagte der beharrliche Zahn der Zeit an dem seit 1998 unter Denkmalschutz stehenden Bauwerk. Als 2016 der Abriss drohte, konnte mit großem Engagement von Personen und Institutionen aus aller Welt 2019 ein Beschluss zur Sanierung des Architekturdenkmals erreicht werden.

Doch nicht nur bautechnisch ist der Fortbestand garantiert, auch programmatisch wird in die Zukunft gedacht. Entscheidende Impulse gab hier der Verein Multihalle e.V., ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Mannheim und der Architektenkammer Baden-Württemberg. Die IBA begleitete in einer regionalen Kooperation mit der Stadt Mannheim die Bürgerbeteiligungen und den internationalen Ideenwettbewerb, in dem 53 Büros klug konzipierte und inspirierende Visionen zu zukünftigen Nutzungen der Multihalle eingereicht haben, und konnte im anschließenden Planungsprozess intermediäre Impulse setzen. Die prämierten Entwürfe dienen als Grundlage für die Neuprogrammierung und Wiederaneignung des einzigartigen Bauwerks: »In Zukunft ist die Multihalle durch zahlreiche Angebote und Veranstaltungen ganz selbstverständlich im Alltagsleben der Bürger*innen eingewebt: Sie wird ein frei zugänglicher Ort des Miteinanders sein und Begegnungen ganz unterschiedlicher Milieus ermöglichen«, betont Bürgermeister Ralf Eisenhauer. »Das macht die Architekturikone zu einem ›Democratic Umbrella‹, einem öffentlichen Raum, der das vielfältige, kreative Mannheim stärkt.«

Die großartige Architektur der Nachkriegsmoderne mit ihrer Leichtigkeit und ihrem Mut für neue Formen bedarf nicht nur der Pflege, sondern auch der programmatischen Weiterentwicklung, um sie wieder in einen Alltag einzubinden, der diese Pflege zur Selbstverständlichkeit macht. In Mannheim wurde ein Versäumnis produktiv gewendet, um eine Meisterleistung der Architektur dauerhaft zu sichern und daraus einen Mehrwert für die Stadtgesellschaft zu generieren.

Oktober 2017

Vereinsgründung Multihalle e. V.

Mai 2018

Ausstellung »Sleeping Beauty«, Venedig

Juli 2018

IBA-Gastprojekt

März 2019

Internationaler Ideenwettbewerb »Democratic Umbrella« mit Verein Multihalle

April 2019

Bundesmitteln »Nationale Projekte des Städtebaus«

Juli 2019

Gemeinderatsbeschluss Modernisierung Dach/Tragwerk

November 2020

Gemeinderatsbeschluss Nutzungsausbau

Januar 2021

Projektbeteiligung Wüstenrot Stiftung (Modernisierung von Testflächen)

März 2022

Beginn der Modernisierungsarbeiten