IBA-Gespräch
»Die gerechte Stadt«

11. März 18–20 Uhr
12. März 15–19 Uhr

Ort

Online

Datum

11. – 12. 3. 2021

Teilen

Wie gestalten wir das urbane Morgen?

Die Idee der Stadt als Sehnsuchtsort, als Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Milieus miteinander leben, ist so alt wie die Idee der Stadt selbst. Ebenso lange existiert die Frage nach der Gerechtigkeit in der Stadt. Über die Welt von morgen entscheiden die Entwicklungsprozesse und die Menschen in der Stadt – doch wer hat Zugang zur urbanen Gemeinschaft? Wer findet Wohnraum oder einen Ort zum Arbeiten, wer fühlt sich zugehörig und willkommen? Steigende Mieten und Grundstückspreise, hohe Kosten für Mobilität, aber auch fehlende Modelle für eine gelingende Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft haben die soziale Segregation verstärkt. Die IBA-Gesprächsreihe 2021 diskutiert Wege und Modelle, wie wir die Städte der Zukunft inklusiver, gerechter und lebenswerter für alle gestalten können.

Die Veranstaltung wurde als Fortbildung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg mit 4 Punkten anerkannt.

Veranstaltung verpasst?

Schauen Sie sich hier die Livestreams der beiden Konferenztage nachträglich an.

Mehr Details?

Programm
Ansprechpartner*innen

Redner*innen und Abstracts

Wolf Lotter
Verena von Beckerath | Prof.
Michael Braum | Prof.
Peter Bresinski
Peter Haslinger
Annett Heiß-Ritter
Ernst Hubeli | Prof.
Karl-Heinz Imhäuser | Dr.
Wilhelm Klauser | Dr.
Jürgen Odszuck
Stephan Reiß-Schmidt

Weitere Veranstaltungen der Reihe