In der Zukunft arbeiten oder für die Zukunft arbeiten

Teilen

ZURÜCK ZUR VERANSTALTUNG

Wie wird in Zukunft gearbeitet, wer wird arbeiten und wo wird er arbeiten? Die COVID-19-Krise hat die europäischen Arbeitsmärkte stark beeinflusst, und es kann Jahre dauern, bis die Beschäftigung wieder das Vorkrisenniveau erreicht hat. Aber die Pandemie wird nicht der einzige Trend sein, der in Zukunft die Entwicklung der Arbeit bestimmt. Automatisierung und künstliche Intelligenz schaffen neue Berufe, zerstören Vertrautes und verlangen Anpassungen. Auch Themen wie Demografie, Klimawandel oder Migration werden die Gesellschaft weiter beschäftigen und Erwerbsbiografien verändern. Nicht nur Arbeitnehmer stellen sich auf Neues ein sondern auch Arbeitgeber werden darauf reagieren. Was bedeutet das alles für PHV, was für Räume braucht es hier, welche Nutzungen werden nachgefragt und was heißt das alles eigentlich für die, die hier planen?

 

Dr. Wilhelm Klauser studierte Architektur und Städtebau in Stuttgart. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in Mannheim, Tokio und Paris gründete er 1998 INITIALDESIGN, eine Agentur für Architektur, Transformation und Strategie mit Sitz in Berlin. Seit 2005 setzt er sich als Planer in Europa und Asien mit Veränderungen in Städten, Stadtlandschaften und ländlichen Räumen auseinander. Klauser ist Mitglied am International Institute for Information Design Wien. Er hatte Lehraufträgen u. a. in Japan, Frankreich, Indien oder auch am Bauhaus in Dessau.