Rewilding the City – Globale Trends, Lokale Verantwortung

Teilen

ZURÜCK ZUR VERANSTALTUNG

Der aktuelle Trend der Urbanisierung führt die Städte weiterhin in die Nachverdichtung und erhöht die Flächenversiegelung, wodurch Raum für natürliche Prozesse, Biodiversität, Retention und Speicherung von Wasser verschwindet. Die Ansprüche an Stadträume verändern sich sowohl in Nutzung wie auch in der erwarteten Wohlfahrtswirkung für Menschen. Kann ein bloßes zurück zu mehr Natur und Naturprozessen in den Städten überhaupt ein realistisches Szenario darstellen, oder sind dies einmal mehr romantische Spinnereien von Öko-Fundis? Um dies genauer zu betrachten lohnt es sich einige gebaute Projekte in Ihrer Wirkung zu untersuchen.

»Sinnvoll für Mensch und Erde«. Dies ist auch Leitsatz für den Alnatura Campus in Darmstadt. Er dient den Mitarbeitern als Arbeitsumgebung und Jedermann als Erholungs-, Lern- und Begegnungsort. In Portland Oregon dient ein kleiner Pocket-Park als Ort der Erholung und des Zusammenseins für Städter. Ein einfaches Konzept kombiniert Elemente des klassischen Parks mit expressiv gestalteten, aber vielfältig genutzten Biotopflächen, die sich dynamisch weiterentwickelt haben. Aus dem inneren Umfeld der Wohnsiedlung Arkadien Asperg wird über extensive, gemeinschaftliche Wasser- und Grünflächen eine Biotopverbindung zu einer benachbarten Aue geschaffen.

 

Dieter Grau ist mit über 25 Jahren ein anerkannter Designer und internationaler Experte für die Konzeption und Umsetzung von Themen, die sich mit zukunftsfähigen und lebenswerten Stadträumen befassen. In seinen Projekten vereinigt er Landschaftsarchitektur, Nachhaltigkeit, Infrastruktur und herausragendes Design zu einer Synergie. Seine Vision ist es, Lebensräume zu schaffen, die ein tiefes Verständnis für Natur und deren Verletzlichkeit ermöglichen sowie ihrer modernen und flexiblen Nutzung entsprechend eine urbane Robustheit und Zeitlosigkeit ausstrahlen. Dabei spezialisiert er sich auf die Integration nachhaltiger Wasserkonzepte – vom Stadtmaßstab bis zum einzelnen Bauprojekt – im urbanen sowie landschaftlichen Kontext. Dieter Grau leitet das Ramboll Studio Dreiseitl als Executive Partner mit Büros in Überlingen, Hamburg und Asien. Er hält weltweit Vorträge, veröffentlicht regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und ist Autor diverser Bücher wie z. B. »Waterscapes Innovation«.